Publikation -Details

TitelZur Zusammenarbeit zwischen pädagogischen und nicht-pädagogischen Mitarbeitenden in der Erwachsenenbildung – eine empirische Analyse der Perspektive von Verwaltungskräften
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2017(1): Zur Ermöglichung von Lehr- und Lernprozessen in Organisationen
Autoren/Herausgeber Franz, Julia
Scheffel, Markus
Seiten 9 - 24
Jahr2017
Verlag 
Ort 
Umfang15
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/12017/franz_scheffel.pdf
Kurzbeschreibung

Die Perspektive des nicht-pädagogischen Personals in pädagogischen Einrichtungen wird in der Forschung der Erwachsenenbildung kaum in den Blick genommen. Auf dieses Forschungsdesiderat reagierend, wird mit diesem Beitrag die Frage verfolgt, wie die Zusammenarbeit von nicht-pädagogischen und pädagogischen Mitarbeitenden in Organisationen der Erwachsenenbildung aus Sicht der Verwaltungskräfte wahrgenommen wird. Diese Frage wird im Rahmen einer qualitativen Analyse bearbeitet, bei der das Datenmaterial einer umfangreicheren Studie genutzt wurde. So wurden Gruppendiskussionen mit Verwaltungskräften dokumentarisch reanalysiert, um die kollektiven Perspektiven auf die Zusammenarbeit in den Organisationen zu rekonstruieren. In der Analyse werden zwei unterschiedliche Muster zur Wahrnehmung der Zusammenarbeit herausgearbeitet, die sich hinsichtlich der Bewertung der Strukturbedingungen der gemeinsamen Kommunikation, des Erlebens der Austauschprozesse und des Erlebens von Hierarchie unterscheiden. Diese Muster werden abschließend im Kontext theoretischer Überlegungen zum professionellen Handeln in Organisationen diskutiert.

Abstract

The perspective of administrational staff in educational organizations is barely in focus in adult education research. This paper reacts on this desideratum of research and tries to answer the following question: How does the administrational staff of Adult education organizations perceive the collaboration with the pedagogical staff? This question is answered within a qualitative research design. Therefore, the existing data of a qualitative study concerning cultures of teaching in adult education was reanalyzed. In this study, group discussions were conducted with the pedagogical and the administrational staff. According to the research question of this paper the group discussion of administrational staff was reanalyzed in order to reconstruct the collective perspectives of collaboration inside the organizations. The results show two different patterns of perception. They differ in the evaluation of the structural conditions of the organizational communication, the experience of the information sharing process and the experience of hierarchy. Finally these patterns will be discussed in context of theoretical considerations on professionalization in organizations.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen