Publikation -Details

TitelNeue Lernformen – neue Lehrkultur – organisationales Lernen in Bildungseinrichtungen
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Dollhausen, Karin
Seiten
Jahr2006
Verlag 
Ort 
Umfang17
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/dollhausen06_01.pdf
Kurzbeschreibung

Unter der Perspektive des lebenslangen Lernens sehen sich Weiterbildungseinrichtungen heute mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Zum einen gilt es, Lehr- und Lernprozesse neu zu begreifen. Sie sollen nicht nur der Vermittlung und Aneignung von Wissensinhalten dienen, sondern zugleich auch die Lernfähigkeit Erwachsener fördern. In der Weiterbildung ist in diesem Zusammenhang von der Gestaltungsnotwendigkeit neuer Lehr- und Lernkulturen die Rede. Damit zusammenhängend sind die Einrichtungen aber auch herausgefordert, ihre Strukturen und Prozesse neu zu ordnen und tradierte Überzeugungen, Werthaltungen und normativen Orientierungen in Bezug auf den Umgang mit Lernenden zu revidieren. In der Weiterbildung ist daher von der Notwendigkeit die Rede, Einrichtungen zu „lernenden Organisationen“ zu entwickeln. Der Beitrag stellt vorliegende Ergebnisse aus der theoretischen und empirischen Forschung zusammenfassend und im Zusammenhang dar.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen