Titel | Zwischen Rechenschaftslegung und Wahrheitsfindung |
Zusatztitel | Zur Problematik der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten in der Weiterbildungsforschung |
Sammelwerktitel | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2018(1): Freies Heft |
Autoren/Herausgeber |
Engels, Martina
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Seiten |
27
- 40
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Jahr | 2018 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | |
Kurzbeschreibung |
Der vorliegende Beitrag setzt sich zum Ziel, die Folgen der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung zu analysieren. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik wird gezeigt, welche Vorteile und welche Nachteile sich aus der Verwendung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung ergeben. Explizit wird dies an dem Forschungsprojekt „Governance-Strukturen und pädagogische Leistungsprofile in Organisationen der Weiterbildung“ (GLOW) betrachtet, indem das methodisches Vorgehen sowie die auf Basis der Volkshochschul-Statistik durchgeführte Clusteranalyse diskutiert werden.
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Abstract |
This article aims at analyzing the consequences of using educational monitoring data for adult education research. Refering to the Statistics on German “Volkshochschulen” (Adult Education Centers) the advantages and challenges that the usage of educational monitoring data brings for research purposes are shown. This is made explicit by focussing on the research project “Governance structures and educational performance profiles in adult education organizations” (GLOW) and discussing the empirical design and the cluster analysis which was carried out on the basis of data from the Statistics on German “Volkshochschulen”.
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