Publikation -Details

TitelAuf dem langen Weg zu einer nutzenstiftenden wissenschaftlichen Didaktik
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(2): Blick zurück nach vorn - 30 Jahre REPORT
Autoren/Herausgeber Schlutz, Erhard
Seiten 21 - 32
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang12
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/schlutz0701.pdf
Kurzbeschreibung

Die hier in Augenschein genommenen Texte von Horst Siebert und Johannes Weinberg zu didaktischen Fragen der Erwachsenenbildung umfassen nahezu den gesamten Erscheinungszeitraum des REPORT. Vor diesem Hintergrund geht der Autor der Frage nach, welchen Beitrag die ausgewählten Texte und damit die Zeitschrift zur Entwicklung der Erwachsenenbildungswissenschaft liefern und welche Auseinandersetzungen der Disziplin sich darin wiederfinden. Aufgezeigt werden der erreichte Stand und künftige Perspektiven einer didaktischen Theoriebildung im Kontext historischer Vergewisserung, der Arbeit an Grundbegriffen, der empirischen Forschung und der Berücksichtigung didaktischen Alltagswissens und Handelns – Aufgaben, wie sie Horst Siebert schon 1982 der Weiterentwicklung einer wissenschaftlichen Didaktik gestellt hat.

Abstract

On the long journey to a Benefit Contributive Scientific Didactics

Horst Siebert and Johannes Weinberg’s texts on didactic issues of adult education which will be looked at closely, cover almost the whole publication period of REPORT. Against this background, the author addresses the question of what contributions the selected texts and, thus the journal itself, made to the development of adult education science and which discussions within the discipline are to be found in it. The author presents the-state-of-the-art and the future perspectives of a didactic theory building within the context of historical ascertainment, the work on basic terminology, empirical research and the consideration of the didactic knowledge of everyday life and actions – tasks which Horst Siebert, already in 1982, assigned to the further development of scientific didactics.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen