Publikation -Details

TitelDer "European Master in Adult Education"
ZusatztitelTransnationale Studiengänge als Frucht des Bologna-Prozesses
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(3): BA/MA - die Studiengänge
Autoren/Herausgeber Egetenmeyer-Neher, Regina
Seiten 35 - 37
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/32007/european_master_adult_education.htm
Kurzbeschreibung

Ausgehend von den Dokumenten des Bologna-Prozesses lenkt der Beitrag den Blick auf die europäische Dimension in Studienprogrammen europäischer Hochschulen. Im Bereich der Erwachsenenbildung hat ein gemeinsamer Studiengang von acht europäischen Universitäten und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung eine Vorreiterrolle. Der im Rahmen eines Erasmus-Projekts entwickelte und von der Universität Duisburg-Essen koordinierte »European Master in Adult Education« (EMAE) hat das Ziel, die Transparenz von Erwachsenenbildungs-Studiengängen, Mobilität von Pädagogik-Studierenden sowie den europäischen Diskurs in der Erwachsenenbildung zu fördern. Der englischsprachig durchgeführte und mit Online-Modulen angereicherte Master-Studiengang umfasst ein gemeinsames europäisches »Core Curriculum« (70 ECTS) sowie ein nationalen Inhalten orientiertes »University Specific Offer« (50 ECTS). Der Studiengang wurde inzwischen bereits erfolgreich akkreditiert und wird im Wintersemester 2007/08 starten.

Abstract

The “European Master in Adult Education“. Transnational courses of study as the fruit of the Bologna process

Proceeding from the documents of the Bologna process, the contribution directs its gaze at the European dimension in study programmes at European universities. In the area of adult education a joint study programme of eight universities and the German Institute for Adult Education has a pioneering role. The “European Master in Adult Education“ (EMAE), developed in the context of an Erasmus project, coordinated by the University of Duisburg-Essen, has the aim of supporting the transparency of adult education courses of study, mobility of pedagogy students as well as the European discourse in adult education. The master study carried out in English and enriched with online modules, comprises a joint European “Core Curriculum“ (70 ECTS) as well as a “University Specific Offer“ (50 ECTS) with nationally orientated contents. The course of study has been successfully accredited in the mean time and will start in the winter semester 2007/2008

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen