Titel | Wissenschaftstheoretische Aspekte des Erwachsenenlernens |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Nuissl, Ekkehard
(Hrsg.)
Schiersmann, Christiane
(Hrsg.)
Siebert, Horst
(Hrsg.)
Weinberg, Johannes
(Hrsg.)
|
Seiten |
|
Jahr | 2000 |
Verlag | DIE |
Ort | Frankfurt/M. |
Umfang | 181 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/nuissl00_05.pdf |
Kurzbeschreibung |
Dieses Themenheft zu "wissenstheoretischen Aspekten des Erwachsenenlernens" lebt vom Aspektewechsel der Beiträge. Für die Erfindung einer inhaltlich plausibel erscheinenden Reihenfolge der Artikel ergibt sich daraus ein Dilemma: Anfang und Ende des Aspektewechsels sind nicht bestimmbar. So erscheinen die Beiträge einfach in der alphabetischen Reihenfolge ihrer Verfasser. Mit Absicht war bei der Formulierung des Heftthemas nicht von der "Erwachsenenbildung" die Rede gewesen. Dementsprechend war die Einladung zur Mitarbeit mit thematischen "Vorabs" verbunden worden, die sich außerhalb des erwachsenenpädagogischen Innenblicks bewegen. So sind Beiträge entstanden, die disziplintheoretische Denklinien anbieten, die auf pädagogische Bezüge nicht verzichten, jedoch darauf aufmerksam machen, dass das Fach Erwachsenenpädagogik eines wissenschaftstheoretischen Gesprächs bedarf.
|
Abstract |
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|