Publikation -Details

TitelGenese von Weiterbildungsinteressen
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(1): Religion, Ethik und Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Grotlüschen, Anke
Krämer, Judith
Seiten 47 - 58
Jahr2009
Verlag 
Ort 
Umfang12
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2009-teilnehmerforschung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Wir berichten über Ergebnisse eines DFG-Vorprojekts1 zur Genese von Weiterbildungsinteressen. Dabei fokussieren wir auf die Interessegenese während einer Weiterbildungsteilnahme. Als theoretische Eckpunkte werden die Münchner Interessetheorie und die pragmatistische Theorie kurz skizziert. Empirisch erkunden wir, wie Interessegenese mit qualitativen Analysen erforscht werden kann. Auf Basis vorangegangener Forschung stellen wir Charakteristika der drei Interessephasen Latenz, Expansion und Kompetenz dar. Es zeigt sich, dass freiwillig Teilnehmende innerhalb der Expansionsphase stagnieren, während Teile der unfreiwilligen Klientel von der Latenz zur Expansion übergehen.

Abstract

The development of interest in adult education

This article presents results of a project funded by the DFG on the development of interest in continuing and further education. We connect our work to most recent research on biographical genesis of interest and focus occuring during an individual’s participation in adult education. As theoretical approach we refer to the Munich theory of interest and the pragmatist approach. We empirically investigate the opportunities and limitations of a qualitative video approach (n=42). Based on accepted theories, we present three phases of interest: latency, expansion and competence. We find that voluntary participants remain in the phase of expansion while those participating involuntarily move on from latency towards expansion.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen