Publikation -Details

TitelEuropean Master in Adult Education: Konzeption und Evaluation
ZusatztitelZur Internationalität der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Egetenmeyer-Neher, Regina
Lattke, Susanne
Seiten
Jahr2009
Verlag 
Ort 
Umfang14
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/egetenmeyer0901.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag stellt Konzeption und Implementierung eines neuartigen erwachsenenpädagogischen Studienganges, des European Master in Adult Education (EMAE), als Beitrag zur akademischen Professionalisierung kritisch dar. Als zentrale Aspekte werden curriculare Kernthemen, didaktisch-methodische Ansätze und Arbeitsmarktbezug des Studiengangs aufgegriffen. Vor dem Hintergrund der ersten Implementierungserfahrungen wird das Konzept des Studiengangs auf seine Relevanz und Weiterentwicklungspotenziale hin überprüft. Abschließend reflektiert der Beitrag mögliche weiterreichende Auswirkungen eines Masterangebots auf die Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Deutschland und Europa. Alle genannten Aspekte werden insbesondere unter der Fragestellung diskutiert, welchen spezifischen Beitrag die internationale Dimension des Studienganges zur (akademischen) Professionalisierung der Erwachsenenbildung leistet.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen