Publikation -Details

TitelLernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg
ZusatztitelErwachsene im Lernfeld
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Hohmann, Reinhard (Hrsg.)
Kaiser, Arnim (Hrsg.)
Kaiser, Ruth (Hrsg.)
Seiten
Jahr2007
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang284
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Entscheidend für den Lernerfolg ist, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Umgebung trifft. Wie kann man beides aufeinander abstimmen?

Der Band präsentiert dazu die Ergebnisse des Projektes 'Variation von Lernumgebungen' (VaLe) mit dem Fragebogen zur Erfassung von Lernertypen und -eigenschaften (FELTE). FELTE ist ein Instrument, das die Einstellungen und Handlungsweisen der Lernenden erfasst. Die durch den Fragebogen ermittelten Ergebnisse dienen als Grundlage für die didaktische Planung der jeweiligen Kurs- und Seminargruppen.

Mit VaLe richtet das Buch den Blick auf die Gestaltung der Lernumgebung: die Kombination von didaktisch-methodischen, sozial-interaktiven und räumlich-zeitlichen Dimensionen. Es beschreibt typische Lernumgebungen. Mit diesen Modellen können didaktische Pläne für die Praxis entwickelt werden.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen