Titel | EQR und DQR im Bildungs- und Beschäftigungssystem |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(1): Vertikale und horizontale Durchlässigkeit im System Lebenslangen Lernens |
Autoren/Herausgeber |
Neß, Harry
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Seiten |
21
- 38
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Jahr | 2010 |
Verlag | wbv |
Ort | Bielefeld |
Umfang | 18 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2010-lebenslanges-lernen-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Mit dem Europäischen und Deutschen Qualifikationsrahmen sollen zwei angebotsorientierte Referenzinstrumente in das deutsche Bildungs- und Beschäftigungssystem implementiert werden, die in ihren Auswirkungen für Transparenz, Durchlässigkeit und Mobilitätsunterstützung schwer einzuschätzen sind. Sie stoßen auf ein Feld, in dem Unternehmen und Bildungsinstitutionen - unterschiedlichen Handlungslogiken folgend - sich bezüglich ihrer gesellschaftlichen Bildungs- und Qualifizierungsleistungen mit großer Skepsis begegnen. Um unter diesen Bedingungen die Nachfrageseite im weiteren Prozess der DQR-Konstruktion stärker zu Wort kommen zu lassen, werden das pragmatisch ausgerichtete Kompetenzverständnis in der Wirtschaft und die mit dem Entwicklungsprozess verbundenen Einschätzungen des Bildungspersonals zu Reformoptionen, individualisierter Selbststeuerung, Punktesystem etc. empirisch in den Blick genommen.
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Abstract |
The European Qualification Framework and the National Qualification Framework of Germany are two offer-specific reference instruments, which should be implemented in the German educational and employment systems. Both of them are difficult to estimate in regard to their transparency, penetrability and support of labour market mobility. Enterprises and educational institutes seem to be different in their logic of action concerning their educational and qualification achievements in the society. Therefore there is a great deal of scepticism in their response to both the EQF and the NQF. The pragmatic understanding of competences in the economy and assessments of the development process by the education employers concerning the reform options, individual self-monitoring and the point system will be empirically taken into consideration.
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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Behandelte Institutionen |
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