Titel | Profilbildungsprobleme in der Erwachsenenbildungsforschung |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(1): Vertikale und horizontale Durchlässigkeit im System Lebenslangen Lernens |
Autoren/Herausgeber |
Baldauf-Bergmann, Kristine
Ludwig, Joachim
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Seiten |
65
- 76
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Jahr | 2010 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 12 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/ludwig1001.pdf |
Kurzbeschreibung |
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung (2000) stellt mit seiner Systematik der zentralen Forschungsfelder und -schwerpunkte einen wichtigen Beitrag dar, die Forschungslandschaft zu systematisieren, mögliche Kooperationen zu fördern und eine Übersicht über die Forschungsleistungen der Disziplin für Forschungsförderer wie für die Öffentlichkeit zu geben. Seit dem Jahr 2007 können sich erwachsenenpädagogische Forschungsprojekte nach der Systematik des Memorandums in eine Datenbank eintragen. Die Beobachtung, dass die Projekte zunehmend mehreren Forschungsfeldern zugeordnet werden, gab den Anlass, dies genauer zu analysieren. Der nun erstmals mögliche Einblick in die Forschungslandschaft bietet die Chance für Differenzierungsvorschläge der vorliegenden Systematik.
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Abstract |
The research memorandum for adult and continuing education (2000) focuses systematically on main research areas and contributes significantly to the systematization of the research landscape, the enhancement of possible collaborations and the provision of an overview of research achievements in the discipline for research sponsors as well as the public. Since 2007, adult educational research projects can be entered in a data base in accordance with the memorandum systematic. Acknowledging that projects are increasingly associated with various research areas gave the incentive for a closer analysis. For the first time, the insight into the research landscape provides the opportunity of differentiating the available classification.
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