Publikation -Details

TitelErwachsenenbildung und ihre Begriffe
ZusatztitelSinn und Nutzen begriffsgeschichtlicher Zugänge für das eigene Selbstverständnis
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(4): Geschichte der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Lerch, Sebastian
Seiten 19 - 26
Jahr2010
Verlag 
Ort 
Umfang8
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2010-begriffsbildung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Dieser Beitrag beleuchtet das Verschränkungsverhältnis von Begriffsgeschichte und Erwachsenenbildung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach dem disziplinären und eigenen Selbstverständnis, das durch begriffsgeschichtliche Annäherungen an Tiefe gewinnen kann. Nach grundlegenden bildungsphilosophischen Überlegungen zu den Möglichkeiten begriffsgeschichtlicher Betrachtungen für die Erwachsenenbildung werden unterschiedliche Perspektiven und Ebenen zur Analyse vorgestellt und abschließend auf ihre Reichweite für die Erwachsenenbildung hin diskutiert.

Abstract

Adult education and its terminology

This article focuses on the interaction between the history of ideas and adult education. The question of the disciplinary and the individual self-conception, which can be extended by an approach from the history of the understanding of concepts, is central to this consideration. After discribing the possible usage of general terminology it offers different perspectives and levels for adult educational analysis. As a conclusion it discusses to which extent these possibilities are valid for andragogy.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen