Publikation -Details

TitelQualitätsmanagement als Steuerungsinstrument im Weiterbildungsbereich
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2012(2): System und Systemsteuerung in der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Aust, Kirsten
Schmidt-Hertha, Bernhard
Seiten 43 - 55
Jahr2012
Verlag 
Ort 
Umfang13
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2012-weiterbildungssystem-01.pdf
Kurzbeschreibung

Staatliche Steuerung erfolgt im kaum regulierten Weiterbildungsbereich überwiegend indirekt über Förderprogramme und Bildungsinitiativen. Geld als Medium spielt also eine zentrale Rolle und wird auch zur Verbreitung von Qualitätsmanagementsystemen eingesetzt. Qualitätsmanagement selbst entfaltet ebenso seine steuernde Funktion im Weiterbildungssystem, wobei unterschiedliche Modelle unterschiedliche Ansatzpunkte zur Qualitätsentwicklung betonen. Der Beitrag geht auf Basis einer Expertenbefragung der Frage nach, welche Einflussgrößen für die Entwicklung von Qualität in Weiterbildungsorganisationen und -angeboten bedeutsam sind und inwieweit diese von unterschiedlichen Qualitätsmanagementsystemen adressiert werden. Dabei treten Möglichkeiten und Grenzen dieser Systeme zutage.

Abstract

In adult education as an almost deregulated educational sector, governance happens indirectly via support programs and educational initiatives. Money plays a central role as a medium of governance and is also used to promote quality management systems. Quality management itself unrolls a governing capacity in the adult education system: in doing so, different models stress different starting points for quality development. This paper responds to the question which factors influence the development of quality in adult education organizations and their educational offers, and how far these factors are addressed by different systems of quality management. Thus capabilities and limitations of these systems emerge.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen