Titel | Mehr untere Sprossen für die Leiter |
Zusatztitel | Vorschlag für neue »Alpha-Levels« |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(1): Alphabetisierung |
Autoren/Herausgeber |
Dluzak, Claudia
Grotlüschen, Anke
Heinemann, Alisha M.B.
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Seiten |
34
- 36
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Jahr | 2009 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 3 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12009/alphabetisierung-02.pdf |
Kurzbeschreibung |
Sind anhand internationaler Vorbilder differenzierte Alphabetisierungslevels zu finden, mit denen Fähigkeiten im Laufe eines Alphabetisierungsprozesses abgebildet werden können? Hierzu wird eine Auseinandersetzung mit dem US-amerikanischen »Komponenten- Ansatz«, den englischen »Entry Levels« und dem Ansatz »Untere Sprossen der Leiter« (Lower Rungs Approach) geführt. Ein Ergebnis ist die Orientierung an förderdiagnostischen Ansätzen – im englischsprachigen Raum als »Formative Assessment« bezeichnet. In Anlehnung daran entwickelt das Projekt »Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften (lea.)« Alphabetisierungsniveaus a 1 bis a 5, die es hier zur Diskussion stellt.
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Abstract |
More lower rungs for the ladder. A proposal for new literacy levels
This article asks whether international models can be applied as a means of finding well-differentiated literacy levels to map skills acquired during the literacy process. To this effect, the article examines the American “component approach”, the English “entry levels” and the “lower rungs approach”. One result is that the article leans towards the means of educational diagnosis known as “formative assessment”. Based on this, the project develops “workforce literacy development” (Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, “lea”) literacy levels a1 to a5 and puts them up here for discussion.
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Behandelte Epochen | |
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Behandelte Personen |
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