Publikation -Details

TitelMehr untere Sprossen für die Leiter
ZusatztitelVorschlag für neue »Alpha-Levels«
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(1): Alphabetisierung
Autoren/Herausgeber Dluzak, Claudia
Grotlüschen, Anke
Heinemann, Alisha M.B.
Seiten 34 - 36
Jahr2009
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12009/alphabetisierung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Sind anhand internationaler Vorbilder differenzierte Alphabetisierungslevels zu finden, mit denen Fähigkeiten im Laufe eines Alphabetisierungsprozesses abgebildet werden können? Hierzu wird eine Auseinandersetzung mit dem US-amerikanischen »Komponenten- Ansatz«, den englischen »Entry Levels« und dem Ansatz »Untere Sprossen der Leiter« (Lower Rungs Approach) geführt. Ein Ergebnis ist die Orientierung an förderdiagnostischen Ansätzen – im englischsprachigen Raum als »Formative Assessment« bezeichnet. In Anlehnung daran entwickelt das Projekt »Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften (lea.)« Alphabetisierungsniveaus a 1 bis a 5, die es hier zur Diskussion stellt.

Abstract

More lower rungs for the ladder. A proposal for new literacy levels

This article asks whether international models can be applied as a means of finding well-differentiated literacy levels to map skills acquired during the literacy process. To this effect, the article examines the American “component approach”, the English “entry levels” and the “lower rungs approach”. One result is that the article leans towards the means of educational diagnosis known as “formative assessment”. Based on this, the project develops “workforce literacy development” (Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften, “lea”) literacy levels a1 to a5 and puts them up here for discussion.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen