Sophie Hillerich
Mitarbeiter/in des DIE
Projekte
Ausbildung
- Double Degree Masterstudium Educational Science (M.A.) an der Universität Regensburg, Deutschland und der Universität Turku, Finnland
- Bachelorstudium Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Goethe-Universität Frankfurt
Werdegang
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
- wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“ im Projekt „GRETA II“ am DIE
- wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung „Wissenstransfer“ am DIE
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Professionelle Kompetenz Lehrender
- Kompetenz im Kontext digitaler Lehr-Lern-Technologien
- Kompetenzvalidierung
Veröffentlichungen
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Alberti, V., Hillerich, S. & Strauch, A. (2023). The GRETA competence model 2.0: Professional competences of teachers in adult education. DIE. https://doi.org/10.58000/tqdn-b546
Alberti, V., Hillerich, S. & Strauch, A. (2022). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar: Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/41543
Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)
Hillerich, S. & Strauch, A. (2022, 17. Oktober). Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. Epale. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/das-greta-kompetenzmodell-20
Biel, C., Strauch, A., Hillerich, S. & Klante, S. (2022, 22. März). Digital fit – mit :DTrain relevante Digitalkompetenzen erwerben, Europäische Kommission. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/digital-fit-mit-dtrain-relevante-digitalkompetenzen-erwerben