Alphabetisierung & Grundbildung
Dieser Themenschwerpunkt stellt unsere Angebote und Forschungsprojekte für Lehrende vor, die Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen unterstützen.
- DIE Home /
- Über uns /
- Das Institut /
- Themen /
- Alphabetisierung & Grundbildung
Seit vielen Jahren forschen und arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DIE zum Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“. Das DIE hilft damit Erwachsenen mit geringer Grundbildung und denjenigen, die nicht gut lesen, schreiben oder rechnen können sowie Lehrkräfte, die ihren Unterricht in dem Bereich gestalten wollen.
Tools und Portale für die Praxis
Online-Angebote für professionelle Weiterbildner, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Studierende der Alphabetisierung und Grundbildung.
Finanzielle Grundbildung
Ausgehend von Bedarfen der Praxis zielte das Projekt CurVe II darauf, wissenschaftlich erprobte Konzepte für die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten in der Finanziellen Grundbildung zu entwickeln. Die Inhalte stehen weiterhin zum Download bereit.
Lesetexte für Alphabetisierung und sprachliche Grundbildung
Die Suchmaschine für Sprachlerntexte aller Levels der Alphabetisierung und Grundbildung.
Forschungsprojekte
In vielfältigen Projekten erforscht das DIE, wie Lehrkräfte der Alphabetisierung und Grundbildung ihren Unterricht verbessern können und welche Lernsettings besonders erfolgreich sind. Abgeschlossene DIE-Projekte finden Sie in der Forschungsdatenbank.
#ABCforJobs
Das Projekt zielt darauf ab, schriftliche und digitale Fähigkeiten mithilfe von Gamification und Virtual Reality zu verbessern. Es konzentriert sich auf Branchen, die von der Digitalisierung betroffen sind, und hat das Ziel, gering literalisierten Beschäftigten oder Arbeitslosen zu helfen, ihre Beschäftigungschancen zu verbessern.
AlphaFunk
Im NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung werden sieben Qualifizierungsarbeiten vom MKW NRW gefördert. Die Forschung soll zur Professionalisierung von Alphabetisierung und Grundbildung beitragen.
International Research Network „Basic and Language Education for Adults with Low Literacy Skills“
Das Network wurde im Rahmen der World Education Research Association (WERA) zum Thema „Basic and Language Education for Adults with Low Literacy Skills“ eingerichtet. Beteiligt sind Forschende aus verschiedenen Weltregionen , die gemeinsam Forschungssynthesen zum Thema Literalität bei Erwachsenen schreiben.
Kompetenzzentrum Grundbildungspfade
Das „Kompetenzzentrum Grundbildungspfade. Service – Forschung – Transfer“ schreibt die Ziele der AlphaDekade fort, soll das Ausmaß geringer Literalität Erwachsener in Deutschland verringern und das Grundbildungsniveau verbessern.
Publikationen
Sie möchten wissen, in welchen gedruckten und online veröffentlichten Publikationen das DIE das Thema „Alphabetisierung” behandelt? In der Literaturrecherche finden Sie hierzu alle Infos.
Pressemitteilungen
DIE gewinnt Professorin Sylvia Rahn als neue Abteilungsleiterin
10. Januar 2024
Spielend lernen in der Finanziellen Grundbildung: Alltagsrechnen und der Umgang mit Geld
7. September 2022
Erwachsenenbildung als Beruf – neue Anforderungen, Arbeitsbedingungen und Fortbildungsmöglichkeiten
7. März 2022
Finanzielle Grundbildung spielerisch vermitteln
8. September 2021
Unterrichtsmaterialien zum Thema Finanzielle Grundbildung
4. Dezember 2019
Kontakt
Foto: iStock/Rena-Marie
Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/2114