Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Abteilung Programme und Beteiligung

T +49 (0)228 3294-306
F +49 (0)228 3294-4306

Projekte

Veröffentlichungen

2015

Mallows, D., Toia, M. & Tröster, M. (in Druck). Professionalisation of adult basic skills teachers – Issues and challenges across Europe. Journal of Educational Sciences.

Mania, E. & Tröster, M. (2015): Einordnung der Alphabetisierung in das Themenfeld Grundbildung. Deutscher Volkshochschul_Verband (Hrsg.). Basisqualifizierung ProGrundbildung. Modul 1: Zugänge zur Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Zugriff am 29.09.2015. Verfügbar unter http://grundbildung.de/fileadmin/content/01Projekte/Basisqualifizierung_ProGrundbildung/Downloads/Modul_1_Teil_1__3.pdf

Mania, E. & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung: Konzepte, Förderdiagnostik und Angebote. In A. Grotlüschen & D. Zimper (Hrsg.), Literalitäts- und Grundlagenforschung (S. 45-59). Münster: Waxmann.

Mania, E. & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung. Programme und Angebote planen. Bielefeld: W. Bertelsmann.

Mania, E. & Tröster, M. (2015). Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung. Umgang mit Geld als Thema der Basisbildung. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 66 (25). Zugriff am 05-10-2015. Verfügbar unter http://issuu.com/erwachsenenbildung/docs/meb15-25/3?e=3713978/13762742

Schwarz, S., Christiani, H. & Tröster, M. (2015). Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen und handeln (texte.online). Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2015-alphabetisierung-01.pdf

Tröster, M. & Mania, E. (2015). Entwicklung neuer Angebotsformate im Bereich Finanzielle Grundbildung als Dialog zwischen Sozialer Arbeit und Erwachsenenbildung. ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, (87), 32-35.

 

2014

Mania, E. & Tröster, M. (2014). Finanzielle Grundbildung – Ein Kompetenzmodell entsteht. Die Österreichische Volkshochschule – Magazin für Erwachsenenbildung, 65 (253), 12-16.

Mania, E. & Tröster, M. (2014). Finanzielle Grundbildung – Ein Kompetenzmodell entsteht. Hessische Blätter für Volksbildung. 64 (2), 136-145.

 

2013

Mania, E. & Tröster, M. (2013). Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 7 (20),. Zugriff am 29.09.2015. Verfügbar unter http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/13-20/12_mania_troester.pdf

Tröster, M. (2013). DIE - Alphabetisierung/Grundbildung (iner-)national im Blick. Bonn: DIE.

Tröster, M. (2013). DIE –Literacy/Basic Education (inter)nationally in focus. UN Literacy Decade for Literacy creates new perspectives (2003-2012). Bonn: DIE.

 

2012

Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E. &Tröster, M. (Hrsg.). (2012). Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschun, 35 (1).

 

2011

Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E. &Tröster, M. (Hrsg.). (2011). Partizipation und Alphabetisierung/Grundbildung. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34 (3).

Mania, E., Varga, V., Tröster, M. & Kil, M. (2011). Das Forschungsprogramm "Inklusion/Lernen im Quartier": Erfolg für Individuum und Gesellschaft. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 23 (6), 24-27.

Tröster, M. (2011). Germany strengthens literacy through research. LLinE (Lifelong Learning in Europe),15 (3), 155-163.

 

2010

Tröster, M. (2010). Unsichtbares sichtbar machen – Analphabetismus und Grundbildung in Deutschland. In M. Kronauer (Hrsg.), Inklusion und Weiterbildung. Reflexionen zur gesellschaftlichen Teilhabe in der Gegenwart (S. 211-234). Bielefeld: W. Bertelsmann.

 

2009

Nuissl, E., Schiersmann, C., Gruber, E. & Tröster, M. (Hrsg.). (2009). Alphabetisierung/Grundbildung. REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32 (4).

 

2008

Brandt, P., Grünhage-Monetti, M., Küchler, F. v. & Tröster, M. (2008). "Wer hat, dem wird gegeben!". Wider das Matthäus-Prinzip: Mehr gesellschaftliche Inklusion durch Weiterbildung. In Leibniz-Gemeinschaft (Hrsg.), Zwischenruf "Bildung fördern. Teilhabe ermöglichen". Beiträge aus der Bildungs-, Sozial- und Raumforschung (S. 28-31). Bonn: Leibniz-Gemeinschaft.

Stüber, D. & Tröster, M. (2008). Explorative research: relevance of visual learning for specific target groups. Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/visual/english/materialien/Explorative_Research_en.pdf

Tröster, M. (2008). Wissenschaftliche Voraussetzungen für die Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland. In Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung & F. Knabe (Hrsg.), Innovative Forschung Innovative Praxis in der Alphabetisierung und Grundbildung (S. 51-59). Münster: Waxmann.

 

2007

Tröster, M. (2007). Berufsorientierte Grundbildung – Entwicklungen und Herausforderungen [CD]. Dokumentation der Tagung "14. Hochschultage Berufliche Bildung. Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration" an der Universität Bremen.

Tröster, M. (2007). Mathematische Weiterbildung an deutschen Volkshochschulen. Entwicklungen und ausgewählte Good Practice Beispiele [CD]. Dokumentation der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik).

 

2006

Tröster, M. (2006). Alphabetisierung/Grundbildung – Konzepte, Realisierungsstand, notwendige Perspektiven. In Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.), Weiterbildung als zweite Chance?! Konsequenzen aus der Bildungs- und beschäftigungskrise (S. 54-65). Frankfurt a. M.: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.

Tröster, M. (2006). Das @lpha-Projekt: Vermittlung von Ansätzen einer virtuellen Grundbildung. In Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (S. 1-21). Neuwied: Luchterhand.

Tröster, M. (2006). Neue Medien – Impulse für die Grundbildung. In F. Knabe (Hrsg.), Bewährte und neue Medien in der Alphabetisierung und Grundbildung (S. 70-81). Münster: Waxmann.

 

2005

Linde, A. & Tröster, M. (2005). Reflektierte Praxis. In M. Tröster (Hrsg.), Neue Medien bewegen die Grundbildung. Lernprogramme Konzepte Erfahrungen (S. 70-79). Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_01.pdf

Tröster, M. (Hrsg.). (2005). Alphabetisierung/Grundbildung Kursentwicklung an den Volkshochschulen (DIE Fakten). Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_05.pdf

Tröster, M. (2005). Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland. Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_03.pdf

Tröster, M. (2005). Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: USA., Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_04.pdf

Tröster, M. (Hrsg.). (2005). Neue Medien bewegen die Grundbildung. Lernprogramme Konzepte Erfahrungen. Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_01.pdf

Tröster, M. (2005). Neue Medien und Grundbildung: Herausforderungen - Konzepte - Instrumente. In M. Tröster (Hrsg.), Neue Medien bewegen die Grundbildung. Lernprogramme Konzepte Erfahrungen (S. 10-48). Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_01.pdf

 

2004

Tröster, M. (2004). Von der Praxis für die Praxis. Kursleiter/innen-Berichte über Erfahrungen mit Lernsoftware in Grundbildung und Alphabetisierung. Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/troester04_02.pdf

 

2002

Tröster, M. (2002). Ein vernetztes Modell der berufsorientierten Grundbildung. In M. Tröster (Hrsg.), Berufsorientierte Grundbildung (S. 43–47). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Tröster, M. (Hrsg.). (2002). Berufsorientierte Grundbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann. Zugriff am 05.10.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/troester0202.pdf

Tröster, M. (2002). Fortbildungsbausteine –Hilfen zu einer erweiterten Handlungskompetenz. In M. Tröster (Hrsg.), Berufsorientierte Grundbildung (S. 109-131). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Tröster, M. (2002). Handlungskompetenz und Lebensgestaltung. Forum für gesellschaftliche Alternativen (35), 30-41.

 

2001

Tröster, M. (2001). Alphabetisierung – Grundbildung. In R. Arnold, S. Nolda & E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik (S. 16-17). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.