Publikation -Details

TitelSelbststeuerung im Lernprozess und Erkenntniskonstruktion
ZusatztitelEine empirische Studie in der Weiterbildung
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Walber, Markus
Seiten
Jahr2007
VerlagWaxmann
OrtMünster
Umfang304
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

In diesem Buch geht es im Wesentlichen um drei Gegenstandsbereiche: Erkenntniskonstruktion, Selbststeuerung und Lernen. Es liefert einen Beitrag sowohl zur theoretischen Präzisierung als auch zur empirischen Fundierung selbstgesteuerten Lernens vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen Perspektive. In der empirischen Studie werden die unterschiedlichen Wirkungen von Selbststeuerung im Lernprozess auf die Erkenntnisqualität sowie die besonderen Einflüsse von spezifischen Weiterbildungsformen (z.B. E-Learning) hinsichtlich von Selbststeuerung und Erkenntnis herausgearbeitet.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen