Publikation -Details

TitelMathematik, Naturwissenschaft und Technik
ZusatztitelVerschwindet das mathematisch-naturwissenschaftliche Wissen aus der Erwachsenenbildung?
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(2): Wissenschaft im Dialog
Autoren/Herausgeber Franz-Balsen, Angela
Stadler, Matthias
Seiten 28
Jahr2002
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/franz-balsen0201.pdf
Kurzbeschreibung

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik stehen auf der Beliebtheitsskala weder bei Schülern noch bei Erwachsenen ganz oben. Trotzdem bekunden viele ihr grundsätzliches Interesse, sofern die Inhalte mit ihrem Alltagsleben zu tun haben. Ursache für die mangelnde Akzeptanz ist z.T. in Unstimmigkeiten zwischen Lernangeboten und Lernbedürfnissen zu suchen. Angela Franz-Balsen und Matthias Stadler untersuchen, welchen Stellenwert die genannten Stoffgebiete im Angebot der Volkshochschulen haben und stellen Ergebnisse und Methoden des DIE-Projektes „Wissenschaft für Erwachsene“ (WISER) vor.

Abstract

Mathematics, natural science and engineering are not among the most favourite learning objectives of either pupils or adults. While they do enjoy a high esteem, they are also perceived as difficult. The authors discuss why this should be so, and give a summary over participation statistics of Volkshochschulen in the past decades, where courses in mathematics, science or technical matters have been on the decline for some time. Against this background, they present aims and methods of their project „Wissenschaft für Erwachsene – Möglichkeiten und Grenzen der Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundbildung durch Erwachsenenbildung“ („Science for Adults – chances and limitations of the furthering of mathematical-scientific basic education through adult education“).

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen