Titel | Evaluation in der Erwachsenenbildung |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Nuissl, Ekkehard
|
Seiten |
|
Jahr | 2013 |
Verlag | wbv |
Ort | Bielefeld |
Umfang | 134 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/2013-evaluation-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Studientext zeigt, welche wissenschaftlichen Kriterien bei einer Evaluation in der Erwachsenenbildung zu beachten sind. Zu diesem Zweck werden Grundbegriffe und Theorien geklärt sowie Ziele, Aufgaben und Prinzipien der Evaluation beschrieben. Um die Besonderheiten einer Evaluation in der Erwachsenenbildung darzustellen, bezieht sich der Autor auf die für diesen Kontext klassischen „Evaluationsgegenstände“, also auf Lehr-/Lernprozesse, Bildungseinrichtungen, Bildungsprogramme sowie auf das Bildungssystem. In diesem Zusammenhang wird insbesondere der Frage nachgegangen, welche „gegenstandsbezogenen“ Daten nötig sind, wie diese erhoben und bewertet werden. Hinter allen Ausführungen steht die kritisch-konstruktive Frage, unter welchen Umständen Evaluationsergebnisse zur nachhaltigen Verbesserung der Erwachsenbildung beitragen können.
|
Abstract |
The study text points out relevant research criteria for an evaluation in the field of adult education. For that purpose, basic concepts and theories are discussed and objectives, tasks, and principles of evaluation are outlined. The author refers to classic targets of evaluation – teaching/learning processes, educational institutions, projects/programmes as well as the education system – to present the features of adult education evaluation. In this context, the issue of required object-related data, as well as the collection and evaluation of data is pursued. All statements are based on the critical, yet constructive question under which circumstances evaluation results lead to a sustainable improvement of adult education.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|