Publikation -Details

TitelEin didaktischer Wandel mit Hattie?
ZusatztitelZum erwachsenenpädagogischen Umgang mit John Hatties Studie »Lernen sichtbar machen«
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2014(1): Internationale Impulse für die Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Haberzeth, Erik
Seiten 41 - 44
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12014/weiterbildungsforschung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Hatties Studie »Visible Learning« ist kein Anlass, eine didaktische Wende in der Erwachsenenbildung auszurufen. Zu diesem Urteil kommt der vorliegende Beitrag in einer Würdigung der Meta-Metastudie des Neuseeländers aus Sicht der Weiterbildungsforschung. Gleichwohl halte Hattie wichtige Anregungen für die didaktische Diskussion bereit. Dazu zählten die Leitlinien angemessenen Lehrhandelns sowie seine durchaus provokanten Ergebnisse zu den positiven Effekten aktiv geführten Unterrichts, die indes erwachsenenpädagogischen Erwägungen zu den Herausforderungen pädagogischer Rahmung selbstgesteuerten Lernens nicht widersprächen. Der Beitrag widmet sich auch der Frage nach der Übertragbarkeit der Befunde von der Schule auf die Erwachsenenbildung. Wenn Hattie zeige, dass schulische Strukturreformen nur einen geringen Einfluss auf Lernen hätten, so dürfe daraus nicht gefolgert werden, dass Strukturfragen in der Erwachsenenbildung als weniger bedeutsam anzusehen seien.

Abstract

Hattie‘s study »Visible Learning« is no reason to call for didactic changes in adult education - this is this article’s conclusion of the New Zealander’s meta-study from a continuing educational perspective. Nontheless, Hattie provides significant suggestions for the didactic debate. These suggestions include guidelines for suitable teaching activities as well as his rather provocative findings on the positive effects of actively guided lessons, which do not contradict adult educational considerations on the challenges of the educational framework of self-directed learning. This article also discusses the possible transferability of his findings from school to adult education. If Hattie indicates only a small impact of structural reforms in schools on learning, a smaller significance of structural issues in adult education cannot automatically be assumed.

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