Publikation -Details

TitelParadoxien einer konstruktivistischen Didaktik
ZusatztitelZur Problematik der Übertragung konstruktivistischer Erkenntnisse in didaktische Handlungsmodelle - theoretische und praktische Reflexionen
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Schüßler, Ingeborg
Seiten 88 - 94
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/schuessler0501.pdf
Kurzbeschreibung

Im Folgenden werden anhand vier zentraler Thesen des radikalen Konstruktivismus Erkenntnisgewinne wie auch Widersprüche, die sich aus dieser Perspektive für erwachsenendidaktisches Handeln zeigen, herausgearbeitet. Ein abschließendes Fazit geht der Frage nach, wie viabel der Konstruktivismus für didaktisches Handeln ist.

Abstract

Several paradoxes of a constructivistical didactics

The problem of the transfer of constructivistical insights into didactical action models – theoretical and practical reflections

In the following, four central theses of the radical constructivism insight are worked out, which show gains as well as contradictions from this perspective of adult didactical action. A concluding bottom line goes into the matter of the question of how viable constructivism is for didactical action.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen