Publikation -Details

TitelKompetenzentwicklung im Lebensverlauf
ZusatztitelMöglichkeiten und Grenzen verschiedener Forschungszugänge
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(3): Kompetenzen im Erwachsenenalter – Befunde aus der Bildungsforschung
Autoren/Herausgeber Maier-Gutheil, Cornelia
Seiten 68 - 80
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang13
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Der Beitrag betrachtet die ersten Ergebnisse der PIAAC Studie vor dem Hintergrund der Frage nach der Erforschung von Kompetenzentwicklung im Lebensverlauf. Hierfür wird die quantitative Assessment Studie mit den Erkenntnissen einer Mixed-Method Studie zur Kompetenzbiografie sowie einer noch laufenden qualitativen Längsschnittstudie zum Wandel von Bildungsgestalten kontrastiert. Die Vor- und Nachteile des jeweiligen Forschungsdesigns werden aufgezeigt und es wird ein kurzer Ausblick auf zu erwartende Erträge zukünftiger Studien gegeben.

Abstract

The article provides an insight into the first results of the PIAAC study and links it with mixed-method and qualitative-empirical approaches as well as the development of competencies in life course. For this purpose, it shows two studies which focus an individual development approach in contrast to the quantitative assessment approach of PIAAC. The aim is to present advantages and disadvantages of different research perspectives.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen