Titel | Einschätzungen der Zielgruppe |
Zusatztitel | Vor einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2015(1): Konflikte |
Autoren/Herausgeber |
Bosche, Brigitte
Brandt, Peter
Lencer, Stefanie
Strauch, Anne
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Seiten |
54
- 56
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Jahr | 2015 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 3 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/12015/lehrkraft-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Ähnlich wie in Österreich und der Schweiz könnten zukünftig auch in Deutschland erwachsenenpädagogische Kompetenzen trägerübergreifend anerkannt werden. Erste Grundlagen für ein entsprechendes Verfahren für Lehrende erarbeitet das DIE mit Verbänden der Erwachsenen- und Weiterbildung in einem gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Der Fokus des Autorenteams richtet sich auf vorgelagerte Machbarkeitsstudien und Bedarfserhebungen des DIE. Diese zeigen überwiegende Zustimmung der Zielgruppe zu entsprechenden Aktivitäten, die neben Chancen aber auch Risiken eines trägerübergreifend einheitlichen Modells für Lehrende in der Weiterbildung sieht.
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Abstract |
Similarly to Austria and Switzerland adult education competencies could be recognized cross-provider in Germany. Within a joint research and development project the DIE and different associations of adult and continuing education develop basics for a correspondent method for teachers. The authors focus on preceded feasibility studies and needs assessments of the DIE. These show an overwhelming approval of the target group to initiate such activities, but also see risks as well as opportunities of a provider-wide unified model for teachers in continuing education.
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