Titel | Migranten und Migrantinnen - eine weitgehend unbekannte Zielgruppe in der Weiterbildung |
Zusatztitel | Empirische Erkenntnisse und methodische Herausforderungen |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2006(2): Zuwanderung und Migration |
Autoren/Herausgeber |
Bilger, Frauke
|
Seiten |
21
- 31
|
Jahr | 2006 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/bilger0601.pdf |
Kurzbeschreibung |
Eine an den Teilnehmerbedürfnissen und -interessen orientierte Angebotsplanung von Weiterbildungsveranstaltungen setzt empirisch abgesichertes Datenmaterial voraus. Die Datenlage zu Weiterbildungsverhalten und -interessen von Migrant/inn/en in Deutschland ist diesbezüglich allerdings dürftig. Dies ist zum einen auf das Definitionsproblem von Konstrukten wie „Weiterbildung“ und „Personen mit Migrationshintergrund“ und auf die damit verbunden Schwierigkeiten der Operationalisierung zurückzuführen. Zum anderen ist die Datenerhebung in diesem Themenbereich aufwändig. Auf der Grundlage von Daten des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Sozioökonomischen Panels (SOEP) erfolgt in diesem Beitrag eine Annäherung an die Zielgruppe.
|
Abstract |
A planned offer of further education organisations, orientated by the participant`s needs and interests, implies empirically confirmed data. The situation of data concerning further education behaviour and -interests of migrants in Germany referring to this is however moderate. This is on the one hand due to the definition problem of such constructs as “further education” and “people from migrant background” and adjunct to the difficulties with the operationalisation. On the other hand the data collection is complex in this subject area. On the basis of data of the report system further education Berichtssystem Weiterbildung (BSW) and the socio-economic panel Sozioökonomisches Panel (SOEP) anapproach is made in this contribution
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|