Titel | Quo Vadis Abolvent? |
Zusatztitel | Erste Einschätzung vom BA/MA-Studienort Bochum |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2007(3): BA/MA - die Studiengänge |
Autoren/Herausgeber |
Wittpoth, Jürgen
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Seiten |
26
- 27
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Jahr | 2007 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/32007/wittpoth0701.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag sichtet Erfahrungen in Bezug auf Absolvent/inn/en erziehungswissenschaftlicher BA- und MA-Studiengänge in Bochum. Zum Bachelor: Die Absolventenquote liegt mit 60 Prozent weit oberhalb der früheren Quoten – etwa im Magisterstudiengang. Während etwa die Hälfte der Absolventen das Studium in Bochum fortsetzt, münden andere unmittelbar in den Arbeitsmarkt ein. Sie finden Anstellungen im weiteren Umfeld der Erwachsenenbildung. Für die Aufnahme des Master-Studiums ist oft das Motiv leitend, »erst mal weiter zu machen« So bekommt der Master den Charakter eines Moratoriums. Studierenden gelingt gelegentlich ein vorzeitiger Übergang in Berufstätigkeit, nicht zuletzt, weil mit dem Bachelor bereits ein qualifizierender Berufsabschluss vorliegt.
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Abstract |
Quo vadis graduate? First assessment of the BA/MA study location Bochum
The contribution looks through experiences in relation to graduates of B.A. and M.A. courses of study in educational science in Bochum. Concerning the bachelor: The graduate quota with 60 per cent is much higher than previous quotas – like in the master course of study. While approximately half of the graduates continue their study in Bochum, others enter the employment market directly. They find employment in the wider setting of adult education. For the taking up of a master study, often the motive is leading “first to just continue”. This is how the master receives a character of a moratorium. Students occasionally manage an early transition into professional life, not least because the bachelor already is a qualifying graduation for employment.
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