Publikation -Details

TitelUnterscheidung von beruflicher und allgemeiner Weiterbildung in empirischen Erhebungen zur Weiterbildungsteilnahme
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(4): Bildung und Beruf
Autoren/Herausgeber Rosenbladt, Bernhard von
Seiten 21 - 31
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/rosenbladt0701.pdf
Kurzbeschreibung

Repräsentative Erhebungen zur Weiterbildungsteilnahme sind Grundlage für Analysen zum lebenslangen Lernen ebenso wie zur Beschreibung des Weiterbildungssektors innerhalb des Bildungswesens. Die damit bereitgestellten Informationen sollten ausreichend differenziert sein, um verschiedene Arten von Lernaktivitäten unterscheiden zu können. Eine der wesentlichen Differenzierungen ist die Unterscheidung von allgemeiner und beruflicher Weiterbildung. Der Beitrag stellt dar, wie und mit welchen Ergebnissen diese Unterscheidung in den kontinuierlichen Erhebungen zur Weiterbildungsteilnahme in Deutschland vorgenommen wird und welche Möglichkeiten zur Abgrenzung von allgemeiner und beruflicher Weiterbildung im Rahmen des neuen Adult Education Survey (AES) gegeben sein werden.

Abstract

Representative surveys on participation in continuing education are the basis for analyses of lifelong learning as well as a description of the continuing education sector within the educational system. The information which is made available should be sufficiently differentiated in order to be able to distinguish different types of learning activities. One of the most important distinctions is the one between general and continuing vocational education. This article examines how and with what results this distinction is to be made in continuous surveys on participation in continuing education in Germany and what possibilities there will be to demarcate general and continuing vocational education within the framework of the new Adult Education Survey (AES).

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen