Publikation -Details

TitelInstitutionalstruktur von allgemeiner und beruflicher Weiterbildung in Deutschland
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(4): Bildung und Beruf
Autoren/Herausgeber Dietrich, Stephan
Seiten 32 - 41
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/dietrich0702.pdf
Kurzbeschreibung

Der steigende Stellenwert von Weiterbildung für die Wissensgesellschaft ist unstrittig, dennoch ist der organisatorisch und rechtlich breit gefächerte Weiterbildungsbereich statistisch nur unzulänglich erfasst. Der Beitrag gibt einen Überblick über die heterogene Anbieterlandschaft und erläutert die vorhandene Datenlage. Hieran anknüpfend wird die Trennung nach Anbietern von beruflicher und allgemeiner Bildung problematisiert. Abschließend werden die aktuellen Veränderungen im institutionellen Gefüge dargestellt und auf ein aktuelles Forschungsvorhaben zum Thema hingewiesen. Es handelt sich um eine Initialerhebung aller Weiterbildungsanbieter in Deutschland, die die Ermittlung weniger zentraler Strukturmerkmale der Anbieter beruflicher und nicht-beruflicher Weiterbildung einschließt.

Abstract

The rising importance of continuing education in the knowledge-based society is undisputed, but the broad organisational and legal area of continuing education has not been surveyed adequately to date in statistical terms. This article provides an overview of the heterogeneous landscape of providers and explains the existing data situation. Following this, the problems associated with a separation between providers of vocational from general education are discussed. Finally, the current changes taking place in institutional structures are examined and a current research project on the topic is discussed involving an initial survey of all continuing education providers in Germany, including a survey of less important structural aspects of providers of vocational and non-vocational education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen