Publikation -Details

TitelWeiterbildung und soziale Milieus in Deutschland
ZusatztitelBand 3: Milieumarketing implementieren
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Barz, Heiner
Baum, Dajana
Hippel, Aiga von
Reich, Jutta
Tippelt, Rudolf
Seiten
Jahr2008
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang164
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2008-marketing-01.pdf
Kurzbeschreibung

Wie können Weiterbildungseinrichtungen gezielt Teilnehmende aus bestimmten sozialen Milieus gewinnen? Wie können zielgruppenspezifische Angebote erfolgreich konzipiert und durchgeführt werden? Was kann dieser Ansatz dazu beitragen, Weiterbildungsteilnahme insgesamt zu erhöhen?

Auf diese Fragen antworten die Forschergruppen von Rudolf Tippelt und Heiner Barz mit der Strategie des "Milieumarketings". In diesem Band widmen sie sich speziell der Frage, wie milieu- und zielgruppenspezifische Angebots- und Programmplanung und zugehörige Marketingstrategien konkret vor Ort implementiert werden können. Dokumentiert sind hier die für die Praxis handlungsrelevanten Erkenntnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts "ImZiel", das elf Weiterbildungseinrichtungen bei entsprechenden Implementierungsprozessen begleitet hat.

Ein eigenens Kapitel widmet sich Perspektiven und Grenzen des Milieuansatzes. Hier kommen auch Leserinnen und Leser aus der Weiterbildungsforschung auf ihre Kosten. "Milieumarketing implementieren" komplettiert die Trilogie "Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland".

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen