Publikation -Details

TitelNaturwissenschaften in der Erwachsenenbildung - Was, wie und wozu vermitteln?
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(3): Naturwissenschaftliche Bildung
Autoren/Herausgeber Stadler, Matthias
Seiten 44 - 53
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/stadler0801.pdf
Kurzbeschreibung

Vor dem Hintergrund einer seit mehr als zehn Jahren andauernden Debatte um Möglichkeiten für eine Verbesserung der naturwissenschaftlichen Bildung in Deutschland zielen die im Folgenden präsentierten Überlegungen darauf ab, den Beitrag der organisierten Erwachsenenbildung für eine Veränderung des Status Quo zu umreißen. Ausgegangen wird von der quantitativen Randständigkeit des Angebots, bevor der Blick auf didaktische Arrangements und Konzepte gerichtet wird. Diese werden auf der Grundlage einer empirischen Studie – mit Blick auf Ziele, Inhalte, Arbeitsformen und Adressaten naturwissenschaftlicher Angebote in der Erwachsenenbildung – analysiert und mit Vermittlungsangeboten in so genannten informellen Lernumgebungen, u. a. Medien, Science Centern, Museen, kontrastiert. Abschließend folgen Überlegungen zu den Konsequenzen, die sich aus der bestehenden Praxis für die verbreitete Forderung nach einer naturwissenschaftlichen Literalität ergeben, insbesondere im Blick auf Forschungsbedarfe in der Erwachsenenbildung.

Abstract

How to relate Natural Sciences to Adult Education

Drawing on an intensive debate on the improvement of scientific literacy going on in Germany for more than ten years, this article deals with possible contributions of adult education. Starting with the marginal supply of science courses for adults, I focus on typical didactical arrangements and concepts. Based on an empirical study, exemplary didactical concepts are analysed regarding aims, topics, course type, and audience. The results are contrasted with learning opportunities offered by so called informal learning settings (media, science centers, museums). Consequences for adult education following the claim for scientific literacy for all people are discussed especially concerning the need for further research.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen