Publikation -Details

TitelZertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(3): Messverfahren und Benchmarks in der Weiterbildung
Autoren/Herausgeber Severing, Eckart
Seiten 35 - 45
Jahr2009
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2009-berufliche-bildung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Lernen, das sich unterhalb der formalisierten Bildung in offenen Kontexten vollzieht, wird in nur geringem Maße dokumentiert und selten zertifiziert. Eine weitergehende Zertifizierung dieses informellen Lernens im Sinne des Erwerbs von Berechtigungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem ist nicht vorgesehen. Aufgrund der Individualität und Kontextbezogenheit lässt sich informelles Lernen nur über die Lernergebnisse, nicht jedoch über den Lernweg in formalen Bildungsgängen vergleichbar machen. Erst die berufliche Kompetenz, zu der sowohl formale als auch informelle Lernprozesse beitragen, bildet die Grundlage einer vergleichenden Beurteilung und Zertifizierung der auf formalen wie informellen Wegen erworbenen beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten.

Abstract

Recognition of informal professional competencies

Learning in informal and non-formal contexts has not yet gained wide-spread political and social acceptance, documentation and certification. Due to its individual and contextual situation, informal learning can be recognized via learning results only. Professional competence, including both formal and informal learning strategies, will constitute the foundation for a comparative evaluation and certification of such competencies and abilities.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen