Titel | Gleichwertigkeit von beruflicher undhochschulischer Bildung? |
Zusatztitel | Ergebnisse aus Äquivalenzvergleichen nach dem„Oldenburger Anrechnungsmodell“ |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(3): Messverfahren und Benchmarks in der Weiterbildung |
Autoren/Herausgeber |
Gierke, Willi B.
Müskens, Wolfgang
|
Seiten |
46
- 54
|
Jahr | 2009 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 9 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2009-hochschule-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Die bildungspolitische Forderung nach verstärkter Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung hat dazu geführt, dass berufliche Fortbildungsqualifikationen auf ein Hochschulstudium angerechnet werden können sollen. In einem Modellprojekt wurde daher ein quantitatives Instrument zur Bestimmung des Niveaus von Lerneinheiten entwickelt, das bei Äquivalenzvergleichen beruflicher Fortbildungsqualifikationen mit Hochschulstudiengängen Verwendung findet
|
Abstract |
Equality of professional and academic education? Results of comparisons according to the “Oldenburger Anrechnungsmodell”
It is intended to strengthen the permeability of the educational system by taking into account professional qualifications for academic studies. The article describes an appropriate instrument, developed as a model project, to measure levels of learning units which is being used for comparisons between professional and academic qualifications.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|