Publikation -Details

TitelMarketing in der Weiterbildung
ZusatztitelEine empirische Fallstudie an Volkshochschulen
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Möller, Svenja
Seiten
Jahr2002
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang316
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2002-marketing-01.pdf
Kurzbeschreibung

Überlegungen, Marketing in der Weiterbildung zu realisieren, sind beinahe so alt wie die Marketinglehre selbst. Einerseits stehen Erwachsenenbildner/innen immer noch der Thematik skeptisch gegenüber, andererseits ist nach dem Marketingboom in der Weiterbildung am Anfang der 1990er Jahre zu vermuten, dass sich Marketing auch in der EB-Praxis bewährt hat. Für die vorliegende empirische Fallstudie hat die Autorin vier Volkshochschulen über einen Zeitraum von zwei Jahren begleitet, um die Akzeptanz der Leitungspersonen gegenüber Marketing, den Wandel von der Teilnehmer- zurKundenorientierung sowie den Realisierungsgrad von Marketing in diesen Einrichtungen zu untersuchen. Als Ergebnis kristallisieren sich fördernde und behindernde Faktoren für das Volkshochschulmarketing heraus. Der Band richtet sich an Studierende und Hochschullehrer/innen sowie an Praktiker/innen der Weiterbildung.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen