Titel | Hochschulen als Lernorte für das Lebensbegleitende Lernen? |
Zusatztitel | Probleme und Perspektiven für die (wissenschaftliche) Weiterbildung |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(2): Lernorte und Lernwege |
Autoren/Herausgeber |
Ahlene, Eva
Dobischat, Rolf
Rosendahl, Anna
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Seiten |
22
- 33
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Jahr | 2010 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 12 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2010-lebenslanges-lernen-03.pdf |
Kurzbeschreibung |
Lebenslanges Lernen als bildungspolitisches Primat setzt eine Flexibilisierung von Lernorten und Lernwegen im Sinne bedarfsorientierter Arrangements voraus. Die in Zukunft prognostizierbaren steigenden Qualifikationsanforderungen im Beschäftigungssystem rücken die Hochschulen als Lernort in den Mittelpunkt, wobei sich akademische Lernangebote angesichts des drohenden Bevölkerungsrückgangs neuen Zielgruppen öffnen sollten. Dieser Beitrag widmet sich der wissenschaftlichen Weiterbildung und nimmt eine Bestandsaufnahme zur Angebots- und zur Nachfragestruktur vor. Empirische Befunde verweisen auf erhebliche Wachstumspotenziale, deren Realisierung jedoch geeignete Steuerungs-, Finanzierungs- und Organisationsstrukturen der Hochschulen impliziert.
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Abstract |
As a priority of education policy Lifelong Learning implies flexible individual learning pathways in different settings. Within the demographic change and the demand of higher skills higher education qualifications become increasingly important to reach employment, why higher education institutions need to open up against new target groups. This article focuses on further education offered by higher education institutions and intends to give a picture of the current demand and supply. Empirical results indicate great potential for growth, but higher education institutions are required to implement adequate structures for governance, financing and organisation of further education.
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Behandelte Epochen | |
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