Titel | Erwachsenenbildung und Historiographie – Anmerkungen zu einem ungeklärten Verhältnis |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(4): Geschichte der Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Stifter, Christian H.
|
Seiten |
38
- 51
|
Jahr | 2010 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 14 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2010-geschichte-der-erwachsenenbildung-03.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag beschäftigt sich mit Stellenwert und Funktion historischer Forschung in der Erwachsenenbildung und deren Verhältnis zur Fachhistoriographie. In der „Subdisziplin“ Erwachsenenbildung wurde historische Forschung lange hauptsächlich unter dem Blickwinkel pädagogischer Fragestellungen betrieben. Die Ergebnisse wurden weder von der universitären Pädagogik noch von der Geschichtsforschung rezipiert. Trotz der Konjunktur historischer Erwachsenenbildungsforschung und der Vergrößerung ihres Methodeninventars wird sie nach wie vor primär von Erwachsenenbildner/inne/n betrieben. Eine Öffnung gegenüber der historischen Fachwissenschaft würde indes die Geschichtswirksamkeit von Erwachsenenbildung fördern und zudem neue thematische Zugänge erschließen.
|
Abstract |
Adult education and historiography
The paper aims to explore the role and function of the historical issues within the field of Adult Education and its relations to scholarly historiography to date. Quite similar to the traditional paradigm in the history of education was the history of adult education for a long time also primarily based on pedagogical considerations. Thus research received almost no attention neither from historiography nor from educational science. Despite the current boom of historical issues in the field of adult education and a broadened methodological approach current research is still done – not least because of the widely unreflected practices in the treatment of sources – by Educationalists themselves. An opening towards scholarly historiography as well as enhanced collaboration would foster the historical relevance of Adult Education. Furthermore it would drive research into new thematic approaches.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|