Publikation -Details

TitelDQR: Chance oder Risiko?
ZusatztitelAus einer Expertenbefragung im Volkshochschulbereich
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(3): Herausforderung DQR
Autoren/Herausgeber Fuchs, Sandra
Seiten 33 - 34
Jahr2011
Verlag 
Ort 
Umfang2
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/32011/deutscher-qualifikationsrahmen-02.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag referiert Experteneinschätzungen zu Chancen und Risiken des aktuellen DQR-Prozesses aus Volkshochschul-Sicht. Die sieben Experten aus Deutschland und Österreich, die im Projekt EU-Transfer befragt wurden, setzen sich vor allem mit der Fokussierung auf formales Lernen kritisch auseinander. Der Perspektivwechsel zur Lernergebnisorientierung kann Impulse für die Programmplanung geben, erfordert aber auch neue Kompetenzen des Weiterbildungspersonals.

Abstract

This article reports on expert assessments of the opportunities and risks of the current DQR process from the perspective of adult education centres. The seven experts from Germany and Austria who were surveyed in the EU Transfer Project critically analyse above all the focus on formal learning. The change in orientational perspective towards towards learning results can offer an impetus for programme planning, but also requires new skills and abilities on the part of further educational staff.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen