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TitelInhaltsorientierung in der Lehre
ZusatztitelDas Gelingen guter Lehre entscheidet sich im gemeinsamen Bemühen um das Verstehen der Inhalte
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(4): Stiefkind Fachdidaktik
Autoren/Herausgeber Haberzeth, Erik
Seiten 26 - 29
Jahr2011
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/42011/erwachsenenbildung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Erik Haberzeth plädiert dafür, die Inhaltlichkeit von Lehre wieder zu einem zentralen Fokus didaktischen Handelns zu machen. Das Problem des Gelingens guter Lehre muss ihm zufolge nicht unbedingt darin liegen, dass Lehrende das vorhandene fachdidaktische Wissen zu wenig berücksichtigen würden. Vielmehr sei darauf zu achten, dass die Didaktik nicht selbstbezüglich wird und damit den Weg zu den Inhalten eher verstellt als ebnet. Dies heißt nicht, dass man auf Fachdidaktik grundsätzlich verzichten könnte; allerdings müssen sich Lehrende ihres didaktischen Handelns reflexiv bewusst werden und sich im Lehr-/Lernprozess an der Aufgabe eines gemeinsamen Verstehens der Inhalte orientieren.

Abstract

Erik Haberzeth issues a plea to make teaching the central focus of didactic activity once again. The problem with achieving successful good teaching, in his view, is not necessarily related to teachers devoting too little attention to existing specialised didactical knowledge. It is more important, rather, to make sure that didactics do not become self-absorbed and thereby impede the way to content rather than paving it. This does not mean that specialised didactics can generally speaking be dispensed with, but teachers need to become aware of their didactical actions in a reflective manner and orient themselves towards the task of attaining a common understanding of content in the teaching/learning process.

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