Titel | Zertifizierung informell erworbener beruflicher Kompetenzen |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(3): Messverfahren und Benchmarks in der Weiterbildung |
Autoren/Herausgeber |
Severing, Eckart
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Seiten |
35
- 45
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Jahr | 2009 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 11 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2009-berufliche-bildung-02.pdf |
Kurzbeschreibung |
Lernen, das sich unterhalb der formalisierten Bildung in offenen Kontexten vollzieht, wird in nur geringem Maße dokumentiert und selten zertifiziert. Eine weitergehende Zertifizierung dieses informellen Lernens im Sinne des Erwerbs von Berechtigungen im Bildungs- und Beschäftigungssystem ist nicht vorgesehen. Aufgrund der Individualität und Kontextbezogenheit lässt sich informelles Lernen nur über die Lernergebnisse, nicht jedoch über den Lernweg in formalen Bildungsgängen vergleichbar machen. Erst die berufliche Kompetenz, zu der sowohl formale als auch informelle Lernprozesse beitragen, bildet die Grundlage einer vergleichenden Beurteilung und Zertifizierung der auf formalen wie informellen Wegen erworbenen beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten.
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Abstract |
Recognition of informal professional competencies
Learning in informal and non-formal contexts has not yet gained wide-spread political and social acceptance, documentation and certification. Due to its individual and contextual situation, informal learning can be recognized via learning results only. Professional competence, including both formal and informal learning strategies, will constitute the foundation for a comparative evaluation and certification of such competencies and abilities.
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