Die Veranstaltung

Mein Bildungsraum ermöglicht als digitale Vernetzungsinfrastruktur einen einheitlichen und sicheren Zugang zur Vielfalt der digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten. Lernende sollen hier nahtlos ihre Bildungsreise von Schule bis Weiterbildung gestalten können. Auch Einrichtungen der Weiterbildung sind eingeladen, Partner von Mein Bildungsraum zu werden und sich anzubinden. Im ersten Teil dieser Online-Veranstaltung stellen wir Mein Bildungsraum und seine technischen Komponenten vor und zeigen auf, was es braucht, um sich im digitalen Bildungsraum zu vernetzen.

Vor allem für all jene Anbieter, die mit Train-the-trainer-Fortbildungen aufwarten, ist der TrainSpot von Interesse, der als Teil von Mein Bildungsraum vor allem das Personal in der Weiterbildung anspricht. TrainSpot bündelt Trainer-Fortbildungen, die sich an einem Kompetenzmodell (dem GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende) orientieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung stellen wir Ihnen wegweisende Features (Einstiegstool, Mappingtool, Dynamische Kompetenzbilanz u. a.) von TrainSpot vor, die den lernenden Lehrenden digital dabei unterstützen, seine/ihre professionellen Lehrkompetenzen zu bilanzieren und auszuweisen. Diese Features können von weiteren Train-the-Trainer-Anbietern nachgenutzt werden.

Es referieren Stefan Angermüller (stellv. Referatsleiter Projektgruppe „Nationaler Digitaler Bildungsraum“, BMBF) und das TrainSpot-Team.

Wann und Wo?

Die Veranstaltung findet am 20.06.2024 von 15:00 - 17:00 Uhr online auf Zoom statt.

Programm*

15:00 Begrüßung (Dr. Peter Brandt)

15:05 Welche Wege führen zur Digitalen Vernetzungsinfrastruktur Bildung? (Stefan Angermüller)

15:30 Diskussion und Fragen

15:50 TrainSpot-Features: Einstiegstool, Assessments, Dynamische Kompetenzbilanz (TrainSpot-Team)

16:20 Jetzt sind Sie gefragt! Diskutieren Sie mit uns zu ...

  • den einzelnen Komponenten von TrainSpot,
  • Ihren Wünschen an einen Train-the-trainer HotSpot,
  • uvm.

*Programmänderungen vorbehalten

Veranstalter

Veranstaltet wird das Online-Angebot vom TrainSpot-Team des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung.

Anmeldung 

Date/Termin:
20. Juni 2024, 15 Uhr
Venue/Ort:
Online (Zoom)
Fee/Kosten:
Kostenfrei
Registration/Anmeldung:
Contact/Kontakt: