Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Research Service / Archives and Collections / Meta Archive / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Tippelt, Rudolf, Prof. Dr. Publikationen Siebert, Horst (Hg.): Theorien für die Bildungspraxis. 1993 Rezension Vogel, Norbert (Hg.): Organisation und Entwicklung in der Weiterbildung. 1998 Rezension Friebel, Harry: Bildungsbeteiligung: Chancen und Risiken. 2000 Rezension Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker: Der ungleiche Kampf um das lebenslange Lernen. 2004 Das Buch in der Diskussion Bildung Älterer Chancen im demografischen Wandel Bildungsberatung für Migrantinnen und Migranten Born, Armin: Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung Das Buch in der Diskussion Didaktische Handlungsfelder im Kontext der Milieuforschung. Die Fremde - Das Fremde - Der Fremde Dokumentation der Jahrestagung 1992 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Differenzierte Gleichheit Lebenswelten und soziale Milieus als Grundlage von Veranstaltungsplanung Dozenten sichern Qualität – teilnehmer- und adressatenorientierte Perspektiven auf Kursleitende und Mitarbeiter Einführung in das Thema der Arbeitsgruppe 1 Enttraditionalisierung der Erwachsenenbildung Dokumentation der Jahrestagung 1996 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Entwicklung von Persönlichkeitskompetenz und zentrale Weiterbildungsbarrieren in sozialen Milieus Fortbildung der WeiterbildnerInnen Eine Analyse der Interessen und Bedarfe aus verschiedenen Perspektiven Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung Herausforderungen für die Bildungsforschung Internationale Impulse im Kontext zeitgenössischer Steuerungspraxis Im Fokus: Potenziale von Large-Scale Assessments und Längsschnittstudien zur Kompetenzentwicklung über die Lebensspanne – analytische und orientierende Perspektiven Kirchliche Erwachsenenbildung und ihre Teilnehmer – Empirische Ergebnisse. Kompetenzen im Erwachsenenalter – Befunde aus der Bildungsforschung Kompetenzen im höheren Lebensalter Ergebnisse der Studie „Competencies in Later Life“ (CiLL) Kompetenzen im höheren Lebensalter Ergebnisse der Studie Competencies in Later Life Kompetenzförderung von ErwachsenenbildnerInnen im Bereich Teilnehmer-, Adressaten- und Milieuorientierung als Beitrag zur Professionalisierung in der Erwachsenenbildung Kontinuität oder Wandel der Politikberatung? Einschätzung zu den Planungen eines Nationalen Bildungsrats Lebenslagen – Lebensphasen – Lebensstile Entgrenzung der Teilnehmerschaft Lebenslagen - Lebensphasen - Lebensstile. Entgrenzungen der Teilnehmerschaft. Lebenslanges Lernen in regionalen Netzwerken verwirklichen Abschließende Ergebnisse zum Programm „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ Lebenslauf und Patchworkbiographien. Lernende Regionen – Netzwerke gestalten Teilergebnisse zur Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ Lernorte – Organisationale und lebensweltbezogene Perspektiven Markt und integrative Weiterbildung Zur Differenzierung von Weiterbildungsanbietern und Weiterbildungsinteressen Perspektiven und neue Entwicklungen in der Organisations- und Professionalisierungsforschung in der Weiterbildung Perspektiven und Probleme der Erwachsenenbildung in den Neuen Bundesländern Dokumentation der Jahrestagung 1993 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung Dokumentation der Jahrestagung 1995 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Qualifizierungsoffensive oder Bildungsziele? zur Spannung von "allgemeiner Bildung", " spezialisierender Qualifizierung","Schlüsselqualifikationen" und "Lernkompetenz" Regionale Bildungsnetze Ergebnisse zur Halbzeit des Programms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" Regionale Bildungsnetze. Ergebnisse zur Halbzeit des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ Scheitern ist möglich Acht zentrale Bedingungen für erfolgreiche Bildungskooperationen Schlutz, Erhard (Hrsg.): Lernkulturen. 1999 Rezension Sozialisation und informelles Lernen im Erwachsenenalter Sozialstrukturanalyse als Mittel der Weiterbildungsforschung. Verstehen des realen Bildungsverständnisses in sozialer Differenzierung. Stichwort: »Bildungslandschaften« Stichwort: Evidenzbasierung Studie der Uni München: Wer will was? Teilnehmer- und milieuspezifische Aspekte der Weiterbildungsbeteiligung Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung Dokumentation der Jahrestagung 1994 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Typologien Weiterbildung in Baden-Württemberg Anmerkungen zur Situation und zu ausgewaehlten Problemen Weiterbildung in Deutschland: Weiterbildungsinteressen, Weiterbildungsverhalten und Milieuorientierung in einer pluralen Gesellschaft. Weiterbildung mit Älteren unter Berücksichtigung intergenerativer Ansätze Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland Band 2. Adressaten- u. Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen. Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland Band 1. Praxishandbuch Milieumarketing. Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland Band 2: Adressaten- und Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland Band 3: Milieumarketing implementieren Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland Band 1: Praxishandbuch Milieumarketing Weiterbildung und soziale Milieus. Grundlagen für Programmplanung und Bildungsmanagement Studienbrief im Rahmen des Fernstudiums Erwachsenenbildung der Technischen Universität Kaiserslautern Weiterbildung, Lebensstil und soziale Lage in einer Metropole Studie zu Weiterbildungsverhalten und -interessen der Münchner Bevölkerung Weiterbildung: Chancenausgleich und soziale Heterogenität. Weiterbildungsorganisationen und Nachfrageorientierung – neo-institutionalistische Perspektiven Weiterbildungsorganisationen und Nachfrageorientierung – neo-institutionalistische Perspektiven Mitarbeit bei Ludwig-Maximilians-Universität München. Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Bildungsforschung Literature Search Library Research Data Programme Archive of Adult Education Centres Archives and Collections Meta Archive Archive Personen Publikationen Institutionen Estates Research Map DIE Alpha-Portal