Die Veröffentlichung basiert auf einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Untersuchung über die Nachfrageseite des deutschen Weiterbildungsmarktes ("Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen"). Ziel der Studie war es, eine umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland aus der Sicht der Adressaten und Teilnehmenden zu erstellen.
Band 1 bereitet den Befund für die Praxis auf: Was will eine bestimmte Klientel in Bezug auf Weiterbildung, und wie kann dies bei einer zielgerichteten Ansprache von Teilnehmern und Noch-nicht-Teilnehmern berücksichtigt werden? Hierzu hat die Düsseldorfer und Münchener Forschergruppe für alle zehn SINUS-Milieus Einstellungen zu weiterbildungsrelevanten Fragen erhoben, z. B. Ansprüche an Methode und Ambiente, Nutzung und Image von Anbietern, Haltung zur Persönlichkeits- und Gesundheitsbildung, typische Bildungserfahrungen und -verständnisse u. v. m. Diese strukturierten und für die Praxis verwendbaren Milieutypologien bilden ein differenziertes Instrumentarium, mit dem sich Marketingstrategien in Einrichtungen begründen und zielgerichtet weiter entwickeln lassen ("Milieumarketing").