Publikation -Details

TitelTelefonische Bildungs-/Berufsberatung in Großbritannien
ZusatztitelBüchse der Pandora oder Ariadnefaden?
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Käpplinger, Bernd
Seiten 23 - 26
Jahr2009
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.bibb.de/veroeffentlichungen/en/publication/download/id/1604
Kurzbeschreibung

Zur Steigerung der Weiterbildungsbeteiligung wird einem flächendeckenden Beratungsangebot große Bedeutung beigemessen. Es stellt sich jedoch die Frage, wie bestehende öffentlich verantwortete Strukturen in einem finanziell vertretbaren Rahmen ausgebaut werden können. In diesem Beitrag wird das britische Beispiel der Telefonberatung Career Advice Service (ehemals Learndirect) in seinen Grundzügen erläutert, wobei auf Vor- und Nachteile hingewiesen wird. Es zeigt sich, dass durch Learndirect neue Zielgruppen erfolgreich angesprochen und für Weiterbildung

interessiert werden können. Zum Kostenabbau ist das Länderbeispiel hingegen kaum geeignet. Eine nationale Telefonberatungshotline könnte ein mit der Beratung vor Ort vernetztes, komplementäres Angebot sein und so den generellen Ausbau der deutschen Beratungslandschaft zusätzlich unterstützen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen