Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Käpplinger, Bernd, Prof. Dr. Namensgeschichte Publikationen Abrèu, Carina; Federighi, Paolo; Nuissl, Ekkehard (Hg.): Learning among Regions – Quality of Policy Learning and Policy Transfer in Regional Lifelong Learning Policies. 2007 Rezension : Jahrbuch 2001/02. 2002 Rezension „Balancing Competencies“ Ein- und Ausblicke aus einem europäischen Forschungsprojekt Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung – Wovon reden wir? Abschlüsse und Zertifikate in der Weiterbildung als ein Indikator für die Umsetzung von lebenslangem Lernen Anerkennung von Kompetenzen: Definitionen, Kontexte und Praxiserfahrungen in Europa Beratung im (digitalen) Wandel Betriebliche Weiterbildung Der Continuing Vocational Training Survey (CVTS) im Spiegel nationaler und europäischer Perspektiven Betriebliche Weiterbildung in CVTS und AES - zur Anschlussfähigkeit und Komplementarität zweier Erhebungsinstrumentarien Betriebliche Weiterbildungsabstinenz – Ergebnisse der Unternehmensbefragung CVTS3 Betriebliche Weiterbildungsabstinenz in Europa: Ergebnisse der Unternehmensbefragung CVTS3 Bildungscontrolling – Vor allem in Großbetrieben ein Thema BIBB-Umfragen von 1997 und 2008 im Vergleich Convergence or divergence of continuing vocational training in Europe? Empirical findings and theoretical conclusions for adult education. CVT in Enterprises - Report on Qualitative Interviews with Branch Experts and Enterprises in the Branches Metal and Food on Enterprise-Based Continuing Vocational Training (CVT) in Germany Editorial Eisberg Weiterbildung Leistungen der abschlussbezogenen Weiterbildung für die Bewältigung von Übergängen im Bildungssystem Eisberg Weiterbildung - Leistungen der abschlussbezogenen Bildung für die Bewältigung von Übergängen im Bildungssystem Ergebnisse des LiWE-Projektverbundes „Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen – Instrumentarien und Umsetzungsstrategien“ TAK-Ergebnisworkshop in Bad Honnef am 1. und 2. April 2004 Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch professionelles Weiterbildungspersonal Gleichberechtigung und partnerschaftliche Weiterbildung Expertise für den 2. Gleichstellungsbericht der Bundesregierung How Do Providers Co-Operate with Enterprises and What Is Important for This Co-Operation? Käpplinger, Bernd (2007): Abwärtstrend bei den Aufstiegsweiterbildungen gebremst? In: BIBB-Forschung, H. 1/2007, S. 2-3 None Kosten und Nutzen in der betrieblichen Weiterbildung: Bildungscontrolling = Kostencontrolling? Lernberatung: Ein Omnibusbegriff auf Erfolgstour Literaturliste zum DIE-Projekt „Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen - Instrumentarien und Umsetzungsstrategien“ Matching demand and supply in enterprise-based training – Which role does training consultation play? Neue Zugänge zu Weiterbildung und Arbeit durch Kompetenzbilanzierungen? Erste Antworten aus Europa und Deutschland Nutzen von Bildungsberatung Konzeptionelle Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse Prozessverläufe in der Beratung analysieren - Ein Desiderat Begründung und Entwicklung eines Forschungsdesigns Quali aziende in Germania sono attive nel campo della formazione? Utilizzo die dati derivanti dalla rilevazione CVTS al fine di analizzare la situazione della formazione aziendale, con particolare riferimento alle grandi imprese. Radar-Charts als Instrument zum Vergleich der betrieblichen Weiterbildung in Europa Recherche und Analyse Bildungsberatungstools. Expertise im Auftrag der Helmut Schmidt-Universität Hamburg Regulative Beratung Beratung für oder nach Weiterbildungsentscheidungen Strauch, Anne: Kompetenzbilanzierung im Betriebskontext– Eine Fallstudie. 2008 Rezension Striking Differences in Continuing Training in Enterprises across Europe: Comprehensive Overview of Key Results of CVTS2 Systematisch-vergleichende Auswertung und Analyse von Angebotsstrukturen für Bildungsberatung in Europa und Übersee. Expertise im Auftrag der Humboldt-Universität zu Berlin Telefonische Berufs- und Bildungsberatung in Großbritannien: Büchse der Pandora oder Ariadnefaden? Telefonische Bildungs-/Berufsberatung in Großbritannien Büchse der Pandora oder Ariadnefaden? Vom Demonstrieren am Oranienplatz zum Lernen in die Volkshochschule Was bedeutet »erfolgreich«? Weiterbildungsbeteiligung Anforderungen an eine Arbeitsversicherung Weiterbildungsentscheidungen und Bildungscontrolling Impulse aus der Bildungsforschung für die Bildungspraxis Weiterbildungsgutscheine Wirkungen eines Finanzierungsmodells in vier europäischen Ländern Welche Betriebe in Deutschland sind weiterbildungsaktiv? Nutzung des CVTS-Datensatzes zur Analyse der betrieblichen Weiterbildung Welche Betriebe in Deutschland sind weiterbildungsaktiv? Nutzung des CVTS-Datensatzes zur Analyse der betrieblichen Weiterbildung. Research Notes Nr. 6 Zukunft der personenbezogenen Bildungsberatung: vier mögliche Szenarien Zur Zertifizierung von Kompetenzen Zusammenarbeit trotz Wettbewerb? Die Rollen von KMU und Weiterbildungsanbietern in Weiterbildungsnetzwerken. Zuwächse in Ost- und Süd-, Rückgänge in Nord- und Westeuropa – Quoten der betrieblichen Weiterbildung in Europa (CVTS3) Mitarbeit bei Humboldt-Universität zu Berlin. Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung Justus-Liebig-Universität Gießen. Professur für Weiterbildung Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal