Publikation -Details

TitelTestfall Erwachsenenbildner
ZusatztitelPerspektiven einer Validierung am Beispiel EULE
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(4): »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung«
Autoren/Herausgeber Scholze, Tim
Biel, Carmen
Seiten 37 - 39
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/42018/professionalisierung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Web-basierte Lerninstrumente bieten die Möglichkeit, Validierung von Kompetenzen mit geringerem Ressourceneinsatz durchzuführen, und erleichtern das Nachweis- und Zertifikatsmanagement. Ein solches web-basiertes Lerninstrument für Lehrende in der Erwachsenenbildung wird im Projekt EULE („Entwicklung einer web-basierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“) entwickelt. Über 25 Lernfelder, für die Lern- und Validierungsangebote hinterlegt sind, bietet EULE eine bedarfsorientierte Bearbeitung validierungsrelevanter Lernmodule. Hiermit wird eine Identifizierung und Bewertung von Kompetenzständen ermöglicht und zu weitergehendem Lernen angeregt.

Abstract

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen