Titel | Testfall Erwachsenenbildner |
Zusatztitel | Perspektiven einer Validierung am Beispiel EULE |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(4): »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung« |
Autoren/Herausgeber |
Scholze, Tim
Biel, Carmen
|
Seiten |
37
- 39
|
Jahr | 2016 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/zeitschrift/42018/professionalisierung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Web-basierte Lerninstrumente bieten die Möglichkeit, Validierung von Kompetenzen mit geringerem Ressourceneinsatz durchzuführen, und erleichtern das Nachweis- und Zertifikatsmanagement. Ein solches web-basiertes Lerninstrument für Lehrende in der Erwachsenenbildung wird im Projekt EULE („Entwicklung einer web-basierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung“) entwickelt. Über 25 Lernfelder, für die Lern- und Validierungsangebote hinterlegt sind, bietet EULE eine bedarfsorientierte Bearbeitung validierungsrelevanter Lernmodule. Hiermit wird eine Identifizierung und Bewertung von Kompetenzständen ermöglicht und zu weitergehendem Lernen angeregt.
|
Abstract |
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|