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TitelPublisher Correction to: International-vergleichende Forschung zur Bildungspolitik: Literatur-Review theoretischer Ansätze und Perspektiven der vergleichenden Politikwissenschaft
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2017(3): Offenheit
Autoren/Herausgeber Knauber, Carolin
Seiten 347 - 374
Jahr2017
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Online verfügbar
Kurzbeschreibung

In der international-vergleichenden Bildungs- und Erwachsenenbildungsforschung finden Fragen der Bildungspolitik und insbesondere der Politik zur Erwachsenenbildung derzeit mehr und mehr Beachtung. In der vergleichenden Politikwissenschaft ist Bildungspolitik ein bereits gut etabliertes, wenngleich ebenfalls noch junges Forschungsfeld. Daher zielt dieser Literatur-Review darauf, in der vergleichenden Politikwissenschaft verwendete Ansätze und Theorien auf ihren Anregungsgehalt für die international-vergleichende Erwachsenenbildungsforschung zu prüfen. Der Review bietet eine systematische Analyse von Veröffentlichungen, die sich mit bildungspolitischen Themen international-vergleichend beschäftigen und dabei Ansätze und Theorien der vergleichenden Politikwissenschaft verwenden. Dem Beitrag liegt eine systematische Literaturrecherche in einschlägigen Datenbanken für den Zeitraum von 2006 bis 2016 zugrunde. Insgesamt flossen 65 Titel ein. In diesen Veröffentlichungen wurden die folgenden Theorien und Ansätze identifiziert: Wohlfahrtsstaatentheorie, Varieties of Capitalism, Parteiendifferenztheorie, Globalisierung und Europäisierung, Pfadabhängigkeit sowie Akteurzentrierter Institutionalismus. Der vorliegende Review skizziert sowohl die verwendeten theoretischen Zugänge und Ansätze als auch die darauf basierenden Forschungsergebnisse. Darauf aufbauend werden Anknüpfungsmöglichkeiten, Erträge und auch Einschränkungen dieser Theorien und Ansätze für die international-vergleichende Erwachsenenbildungsforschung sowie das Themenfeld der Erwachsenenbildungspolitik diskutiert.

Abstract

The field of education policy, in particular adult education policy, is gaining importance in recent international-comparative research on education and adult education. In comparative politics, education policy is also a young but increasingly established issue. The close connection of education policy to the discipline of comparative politics, as well as theories used in that discipline, provide a well-founded research approach on education policy, which should be considered by international-comparative research on adult education. This paper is a literature review, systematically analysing publications dealing with educational policy topics in an international-comparative perspective, using approaches and theories from the discipline of comparative politics. The contribution is based on a systematic literature research in relevant databases for the period 2006 to 2016. 65 titles were included in this literature review. The theories and approaches identified in the publications include the Welfare State Theory, Varieties of Capitalism, Partisan Theory, Globalisation and Europeanisation, Path dependency, and Actor-centered Institutionalism. This paper presents the theoretical approaches used in the publications and outlines their research results. Additionally, the paper discusses limitations, potential use and benefits of these theories and approaches for international-comparative research on adult education policy.

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Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen