Publikation -Details

TitelDie Beobachtung des Beobachtens
ZusatztitelKonstruktivistische Erwachsenenbildung
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(2): Blick zurück nach vorn - 30 Jahre REPORT
Autoren/Herausgeber Arnold, Rolf
Seiten 75 - 82
Jahr2007
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Umfang8
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/arnold0701.pdf
Kurzbeschreibung

Der Eingang konstruktivistischer Sichtweisen in die Erwachsenenbildung ist eng mit dem Namen Horst Siebert verbunden. Zusammen und in der Auseinandersetzung mit Rolf Arnold hat er damit zu Beginn der 1990er Jahre das Denken in der Erwachsenbildung „perturbiert“ bzw. erfrischt. Wie sich „frisches Denken“ in den Formen des wissenschaftlichen Denkens entwickelt, ist die Frage, die anhand dreier Texte von Horst Siebert aus den Jahren 1991, 1993 und 1999 in diesem Beitrag analysiert werden soll. Dabei wird deutlich werden, dass „frisches Denken“ sich auch in der Wissenschaft nur allmählich entpuppt – vor allem dann, wenn es sich um einen Paradigmenwechsel handelt, der nicht nur gewohnte Sichtweisen, sondern auch die Weisen unseres Sehens selbst grundlegend in Frage stellt.

Abstract

The Observation of the Observer

Constructive adult education

The entry of constructive perception into adult education is closely linked to the name of Horst Siebert. Together, and in the debate with Rolf Arnold he began, at the beginning of 1990, to “perturb” or rather refresh thinking on adult education. How this “fresh thinking” developed in the shaping of scientific thinking is the question which, based on three texts from Horst Siebert from 1991, 1993 and 1999, will be analysed in this contribution. In doing so, it will become apparent that “fresh thinking” is only gradually emerging, too, in science – especially then when it is a matter of a change in paradigm which fundamentally challenges not only accustomed perceptions but even perception modes.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen