Wissensbausteine
Die Wissensbausteine decken die in der Erwachsenen- und Weiterbildung zentralen Themen- und Begriffsfelder ab und bieten in ihrer Gesamtheit einen Überblick über das jeweilige Handlungsfeld. Sie vermitteln wissenschaftlich fundiertes und praxisrelevantes Grundlagen- und Handlungswissen, das die Bedarfe der Nutzerinnen und Nutzer im Hinblick auf ihr pädagogisches Handeln berücksichtigt. Sie richten sich an Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung, die frei-, neben- oder hauptberuflich tätig sind: Quer- und Berufseinsteiger sowie erfahrene Weiterbildner, die sich Grundlagen ihres Handelns erschließen oder ihre Handlungskompetenz erweitern möchten.
Gundermann, Angelika
2024
Online-Ausgabe(n):
Klante, Sonja
Ein Instrument zur Verbesserung des Lernens und des Lernprozesses
2024
Bonn
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
Stärken erkennen - Stärken nutzen
2022
Bonn
ProfilPASS, Kompetenzmessung, Informelles Lernen
Witt, Susanne
2020
Bonn
Informationskompetenz, Open Educational Resources, Internetrecherche, Bibliothek
Online-Ausgabe(n):
Klante, Sonja
Feedbackarbeit als Instrument der Entwicklung
2019
Bonn
Erwachsenenbildung, Evaluation, Feedback
Online-Ausgabe(n):
Specht, Inga
Wissenschaft mit allen und für alle – geht das?
2019
Bonn
Wissenschaftliche Weiterbildung
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2018
Bonn
Biografie, Altenbildung, Seniorenbildung, Lebensplanung
Online-Ausgabe(n):
Koschorreck, Jan
2018
Bonn
Open Educational Resources, Offenes Lernen, Didaktik, Teilnehmerorientierung, Bildungspraxis
Online-Ausgabe(n):
Muuß-Merholz, Jöran
2018
Bonn
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
(Altenbildung/Altersbildung)
2017
Bonn
Geragogik
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2., überarbeitete Auflage
2017
Bonn
Angebotsplanung, Evaluation, Qualität, Qualitätsentwicklung
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2016
Bonn
Lernziel, Kompetenz, Kursplanung, Veranstaltungsplanung, Deutscher Qualifikationsrahmen DQR
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie
Lernen als Bereicherung erfahren – konstruktive Bildungsarbeitmit Geringqualifizierten
2016
Bonn
Heterogenität, Pädagogische Diagnostik, Lernmotivation, Lernstil, Selbstgesteuertes Lernen
Online-Ausgabe(n):
Nimmerfroh, Maria-Christina
Fragebogen optimal gestalten
2016
Bonn
Online-Umfrage, Befragung, Fragebogen
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard
2016
Bonn
Kompetenz, Pädagogische Diagnostik
Online-Ausgabe(n):
Demuth, Ute
2016
Bonn
Kooperation, Gruppenarbeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Neue Medien
Online-Ausgabe(n):
Narr, Kristin
2016
Bonn
Präsentation, Digitalisierung, Visualisierung
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard
2016
Bonn
Lernbarriere, Lernwiderstand, Motivation
Online-Ausgabe(n):
Borski, Sonja
2016
Bonn
Neue Medien, Mediendidaktik, Medienkompetenz
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard
2016
Bonn
Heterogenität, Geringqualifizierte, Weiterbildungsbeteiligung
Online-Ausgabe(n):
Nimmerfroh, Maria-Christina
2016
Bonn
Wissensmanagement, Medienkompetenz, Digitalisierung
Online-Ausgabe(n):
Fabri, Blanche
2016
Bonn
Digitalisierung, E-Learning
Online-Ausgabe(n):
Demuth, Ute
Die Möglichkeiten digitaler Medien nutzen und dabei den rechtlichen Rahmen berücksichtigen
2016
Bonn
Urheberrecht, Rechtsgrundlagen, Lehren
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2016
Bonn
Selbstbestimmung, Selbstorganisation, Selbststeuerung, Offener Unterricht, Kooperatives Lernen
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard
2016
Bonn
Heterogenität, Teilnehmerorientierung, Inklusion
Online-Ausgabe(n):
Narr, Kristin
2016
Bonn
Neue Medien, Mediendidaktik, Medienkompetenz
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015
Bonn
Lernstil, Lerntyp, Teilnehmerorientierung, Diagnostik
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015
Bonn
Medienpädagogik, E-Learning, Medienkompetenz
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015
Bonn
Heterogenität, Lerngruppe, Inklusion, Teilnehmerorientierung
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015
Bonn
Beratung, Lernberatung, Weiterbildungsberatung, Motivation
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015
Bonn
Intergenerationelles Lernen, Lebenslanges Lernen, Generation, Heterogenität
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015
Bonn
Kursplanung, Didaktik, Lernumgebung, Lernziel, Evaluation
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015
Bonn
Ermöglichungsdidaktik, Selbstgesteuertes Lernen, Lernbegleiter
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015
Bonn
Themenzentrierte Interaktion, Interaktion, Gruppendynamik, Problemlösung, Ermöglichungsdidaktik
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015
Bonn
Lernwiderstand, Teilnehmerorientierung, Widerstand, Didaktik
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015
Bonn
Lernort, Lernumgebung, Didaktik, Selbstgesteuertes Lernen
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2015
Bonn
ProfilPASS, Kompetenzmessung, Informelles Lernen
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2015
Bonn
Pädagogische Diagnostik, Diagnostik, Methodik
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015
Bonn
Handlungsfelder, Kulturelle Bildung, Politische Bildung, Museumspädagogik, Arbeitsfeld
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015
Bonn
Gruppendynamik, Lerngruppe, Gruppenarbeit
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015
Bonn
Didaktische Reduktion, Exemplarisches Lernen, Didaktik
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015
Bonn
Didaktik, Methodik, Planung, Lernziel
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2015
Bonn
Bildungsplanung, didaktisches Handeln, Methodik
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2015
Bonn
Angebotsplanung, Evaluation, Qualität, Qualitätsentwicklung
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015
Bonn
Existenzgründung, Selbständigkeit, Honorar
Online-Ausgabe(n):