Zufin
Access to Financial Education for Vulnerable Target Groups
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Zugänge zu finanzieller Bildung für vulnerable Zielgruppen
April 2025 bis März 2028
Abstract
Based on and systematically developing the predecessor projects CurVe and CurVe II, the conditions for successful access to financial education for selected vulnerable target groups in adulthood will be analysed. The research design is based on a mixed-methods approach and takes into account both the perspective of practitioners and that of participants in financial education programmes.
Firstly, networking workshops are planned in three model regions to initiate and analyse socio-spatial approach and offer concepts. Secondly, learning opportunities for three selected vulnerable target groups will be tested and analysed in cooperation with educational practitioners. Digital qualification programmes for planners and teachers will be developed, tested, evaluated and implemented as a prerequisite for the planning and implementation of the learning programmes. In this way, educational barriers are removed and a sustainable infrastructure for the financial education of target groups is established, which, according to current research, have a high demand but are not yet being reached.
Fragestellung
Worin bestehen die Gelingensbedingungen für erfolgreiche Zugänge zu finanzieller Bildung für ausgewählte vulnerable Zielgruppen in der Erwachsenenbildung?
Projektziel
Das Verbundvorhaben Zufin wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen e.V. (DIE) koordiniert und gemeinsam mit dem institut für finanzdienstleistungen e.V. (iff) als Verbundpartner und der Verbraucherzentrale NRW e.V. als weiterem Kooperationspartner umgesetzt.
Auf Basis der in den Projekten CurVe und CurVe II entwickelten konzeptionellen und didaktischen Grundlagen für die Konzeption von Lernangeboten zu finanzieller Grundbildung, geht es nun um die Entwicklung und Erforschung passender Ansprachestrategien sowie modellhafter Angebotsformate für ausgewählte vulnerable Zielgruppen der finanziellen Bildung. Um neue Lernangebote zu ermöglichen und langfristig zu sichern, werden zunächst sozialräumliche Workshops zur Vernetzung und Angebotsentwicklung durchgeführt und analysiert. Zur Qualitätssicherung der geplanten Lernangebote und einer nachhaltigen Professionalisierung der finanziellen Bildung werden verschiedene Qualifizierungsformate für Programmplanende und Lehrende weiterentwickelt, evaluiert und in digitaler Form als OER auf der DIE-Plattform wb-web und dem dort integrierten EULE-Lernbereich dauerhaft und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Gesamtzielsetzung des Projekts ist es somit, durch evidenzbasierte sowie innovative, modellhafte Ansprache-, Angebots- und Qualifizierungskonzepte eine qualitätsgesicherte und nachhaltige Infra- und Angebotsstruktur finanzieller Bildung aufzubauen und damit die finanzielle Bildung als regulären Angebotsbereich der Erwachsenenbildung für ausgewählte Zielgruppen im Weiterbildungssektor zu verankern. Besonderer Fokus liegt dabei auf Frauen/Alleinerziehenden mit geringem Einkommen und Bildungshintergrund, Zugewanderten/Geflüchteten mit geringer Bildung sowie gering literalisierten Erwachsenen.
Kontakt
-
Bowien-Jansen, Beate
(Projektkoordination)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
-
Bowien-Jansen, Beate
(Projektkoordination)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Düx, Natascha
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Lubamvu, Mona
(Qualifikant/in)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Mania, Ewelina, Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Pabst, Andrea (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Peters, Sally, Dr. (wiss. Leitung)
- Roggemann, Hanne, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Stiegemann, Antonia
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
institut für finanzdienstleistungen e.V.
https://www.iff-hamburg.de/startseite/ -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Organisation und Programmplanung (Konsortialführung)
https://www.die-bonn.de/institut/organisation-programmplanung/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ)
Kooperationspartner
- Verbraucherzentrale NRW e.V.